Über uns

Wir sind eine neu gegründete Solidarische Landwirtschaft im Altkreis Leonberg im schönen Heckengäu zwischen Pforzheim und Stuttgart.

Unsere Vision

Das Tolle an solidarischer Landwirtschaft ist, dass sie praktikable und funktionierende Lösungen für die großen Fragestellungen unserer Zeit bietet: Klima, Umwelt, Ökonomie und Soziales.
Statt rein profitorientierten Konzernstrukturen bietet sie eine demokratische, regionale, vielfältige und fair bezahlte Nahrungsmittelerzeugung in Mitgliederhand. Das steigert das Gemeinwohl und die Resilienz.

Unser Team

Wir sind derzeit ein Kernkreis aus acht Menschen, die sich in verschiedenen Arbeitskreisen organisieren und so gemeinsam die Solawi aufbauen und formen.

Unsere Geschichte

Die Initiative für unsere Solawi kam von Anna und Heiner. Auf ihrer vierjährigen Weltreise entstand durch die vielen Eindrücke in anderen Kulturen und Erfahrungen in verschiedenen Dorfgemeinschaften immer mehr der Wunsch, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten etwas in unserer Gesellschaft zu verändern. So suchten die beiden nach ihrer Rückkehr nach Deutschland Mitstreiter*innen, die mit ihnen gemeinsam das Projekt Solawi in Angriff nehmen wollten.
Im August 2020 trafen sich einige Interessierte das erste Mal unter dem Arbeitsnamen “Solawi Perouse” in Annas und Heiners Scheune. Schnell stellten sie fest, dass sie trotz unterschiedlicher Persönlichkeiten, Interessen und Fähigkeiten, doch sehr ähnliche Zielbilder für eine Solawi vor Augen hatten und entwickelten so das Grundkonzept für unsere Solawi.

Die Gärtnerei

Unser Acker befindet sich unweit des Dorfes Perouse.

Der Verein

Wir sind genossenschaftlich organisiert, da diese Rechtsform in unseren Augen die Gemeinschaft am besten widerspiegelt.

Impressum

https://solawiheckengaeu.de/impressum/
Preis

Anbau